Die Kapelle

Unsere Kapelle besteht derzeit aus über 40 aktiven Musikantinnen und Musikanten im Alter zwischen 14 bis 75 Jahren.
Weiters zählen wir auch noch vier Marketenderinnen zu unseren Reihen.

Unser Kapellmeister-Team

Michael Elmecker

Manuela Hraba

Michael Elmecker begann die musikalische Ausbildung mit der Blockflöte und setzte sie später mit dem Akkordeon fort. Im Jahr 2002 begann er  mit dem Tenorhorn den Unterricht in der Landesmusikschule Bad Leonfelden unter dem Lehrer Martin Dumphart . Nach dem Leistungsabzeichen in Bronze und Silber absolvierte er 2013 die Prüfung in Gold und schloss damit die Musikschule auf dem Tenorhorn ab.  Derzeit beschäftigt er sich mit dem Erlernen der Zugposaune und dem Dirigentenstab.

Schon in der Volksschule erlernte Manuela die Blockflöte und Gitarre. Mit dem Wechsel in die Hauptschule bekam sie auch einen Ausbildungsplatz für Saxophon in der Landesmusikschule Bad Leonfelden. Ihr damaliger Lehrer, Rickard Halste, brachte Manuela schnell auf ein so gutes musikalisches Niveau, dass sie schon nach einem halben Jahr Unterricht in unserem Verein mitmusizieren konnte. Nach dem Leistungsabzeichen in Bronze, schnupperte sie nach der Klassik unter anderem auch im Unterrichtsfach Pop und Jazz und übernahm nach der zweiten Übertrittprüfung die Jugendkapelle Schenkenfelden für zwei Jahre. Im September 2008 begann Manuela die Ausbildung Ensemble und Blasorchesterleitung in der Landesmusikschule Freistadt unter der Leitung von Herrn Christian Radner, die sie im Sommer 2012  mit einer zweiteiligen Prüfung und einem Absolventenkonzert als Kapellmeisterin abschloß.

Johannes Grüner

Stabführer

Raffael Winkler

Flöten