MUSIK begeistert – belebt – verbindet

Tradition leben – Offen für Neues

Wir umrahmen und gestalten öffentliche Veranstaltungen und Anlässe mit unserem musikalischen Beitrag. Dabei pflegen wir die traditionelle Marschmusik. Unsere historische Harrucker-Uniform ist Zeichen der Verbundenheit zur Geschichte Schenkenfeldens.

Durch die Auswahl moderner Musikstücke wollen wir uns dem Wandel der Blasmusik stellen. In Verbindung mit neuen Medien und kreativer Gestaltung möchten wir unser Publikum begeistern.

Musikalische Leistung – Geselligkeit

Bei gemeinsamer Probenarbeit sowie eigenverantwortlichem Üben jedes einzelnen Musikers sind wir bestrebt, unsere musikalische Qualität ständig weiter zu entwickeln. Durch die Auswahl verschiedener musikalischer Stilrichtungen wollen wir ein breit gestreutes Publikum ansprechen. Das erarbeitete Programm wird bei geeigneten Anlässen der Öffentlichkeit präsentiert.

Um die Gemeinschaft zu fördern, legen wir großen Wert auf ein geselliges Miteinander. Wir wollen die gute Kameradschaft und das „Wir-Gefühl“ stärken.

Langjährige Musiker bewahren – Junge Musiker begeistern

Langjährige Musiker bilden das Fundament der Musikkapelle. Ihre Ausdauer und Treue zum Verein wirken für alle Musiker als Vorbild. Gegenseitige Wertschätzung steht im Mittelpunkt.

Wir wollen junge Musiker motivieren, indem wir sie tatkräftig unterstützen und ihre Weiterbildung fördern. Sie sind eingeladen, unseren Verein mit ihrer Musik und ihren Ideen zu bereichern.

Das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt schafft Werte wie Akzeptanz, Gleichwertigkeit, Toleranz und Gemeinschaftssinn zwischen den Musikern. So entsteht das gute Miteinander im Verein. Der sorgsame Umgang mit den dazu zur Verfügung gestellten Instrumenten, Noten und Bekleidung ist oberstes Gebot und verpflichtend für jeden Musiker.